Johannes Kepler (1571-1630)
Schuf in Linz während des 30-jährigen Krieges mehrere bedeutende naturwissenschaftliche Werke, welche nachhaltig die Welt veränderten und die Raumfahrt ermöglichten. Im Jahr 2024 feiert sein weltbehrümtes Werk “Prognosticum Meteorologicum” das 400-jährige Jubiläum.
Anton Bruckner (1824-1896)
In Ansfelden bei Linz geboren, war Sängerknabe, später Organist im Stift St.Florian und Domorganist in Linz (1.Sinfonie). In Wien komponierte er seine weltberühmten Sinfonien, war dort Professor am Konservatorium und an der Universität, wo ihm auch das Ehrendoktorat verliehen wurde. Im Jahr 2024 feiert er seinen 200. Geburtstag.
Der besondere Zufall, das neun Himmelskörper (Sonne + 8 Planeten), unser Sonnensystem bilden, und Anton Bruckner neun Sinfonien der Menschheit hinterlassen hat, führten zur naheliegenden Idee, die neun Sinfonien in der neuen Planeten-Gondeln der “SINFONISCHEN PLANETEN-SEILBAHN” erklingen zu lassen.
Auf diese Weise sollen die beiden “großen Söhne der Stadt Linz” eine angemessene Würdigkeiten finden und die Stadt Linz ein neues, zeitgemäßes Wahrzeichen bekommen.
– Verein Keplerfreunde Linz-